Hunde lecken Menschen aus diesen Gründen ab

Hunde lecken weil sie es bereits als Welpe von ihrer Hundemutter so beigebracht bekommen haben. Das Lecken ist für den Hunde die Möglichkeit, seinem Menschen bzw. Herrchen zu zeigen, wie sehr er ihm vertraut. Der Hund kommuniziert so seine Zuneigung, Fürsorge und Unterwürfigkeit.

Selbstverständlich kann das Lecken des Hundes auch andere Gründe haben. So kann es zum einen ein Zeichen zur Nahrungsaufnahme oder ein Zeichen für Angst sein.

Hunde lecken Menschen ab – 6 Gründe

Hunde lecken – Es beginnt bereits als Welpe

Hunde bekommen das Lecken bereits als Welpe in die Wiege gelegt. Denn wenn sich die Hundemutter nach der Geburt um ihre Welpen kümmert, leckt diese aus verschiedenen Gründen ihre Hundebabys ab. So dient das Ablecken der Hundewelpen durch die Hundemutter unter anderem zur Förderung der Verdauung nach der Nahrungsaufnahme.

Aber natürlich auch als Beweis der Zuneigung und der Hygiene. Der Hundewelpe erfährt also schon zu Beginn seines Lebens, dass das lecken ein wichtiger Teil seines Lebens sein wird und er hierdurch kommunizieren kann. Mit dem Lecken kann er seine Zuneigung und Unterwürfigkeit zum Ausdruck bringen.

Dein Hund sollte dich ablecken dürfen – Beziehung stärken

Ja, du liest richtig. Du solltest deinem Hund die Möglichkeit geben, dich im Gesicht oder an den Händen ablecken zu dürfen. Auch wenn dies für viele Menschen eher unhygienisch erscheint, ist es für den Hund ein wichtiger Bestandteil für den Ausdruck seiner Beziehung zu seinem Herrchen.

Denn wenn ein Hund einen Menschen ableckt, ist das mit Sicherheit kein böser Wille – ganz im Gegenteil. Für den Hund ist das Lecken ein Zeichen seiner sozialen Ausdrucksweise in Form von Zuneigung und Fürsorge. Oder wie manche es auch nennen würden, ein Liebesbeweis.

Wer nicht möchte, dass ein Hund den Menschen im Gesicht ableckt. Kann ihm beibringen, dass die Hände oder der Arm erlaubt sind, dass Gesicht jedoch nicht. Es ist also alles eine Erziehungssache. Verbieten sollte man dem Hund das Lecken nicht! Es ist schließlich seine Art, seine „Liebe“ zum Menschen bzw. Herrchen ausdrücken zu können.

Hunde lecken Menschen – Hygiene hin oder her

Wenn man bedenkt was ein Hund beim Gassi gehen so alles ableckt, was er ins Maul nimmt oder woran er schnuppert. Mag das für viele Hundebesitzer sehr „eklig“ sein, wenn der Hund sein Herrchen nach dem Spaziergang ableckt. Jedoch gibt es hier kein Grund zur Sorge. Dein Hund muss dich ja schließlich nicht gleich im Gesicht ablecken. Warte einfach bis er ein paar mal aus dem Wassernapf getrunken hat und die Zunge wieder einigermaßen gesäubert ist.

Natürlich sind nach dem Trinken auch weiterhin eine Vielzahl von Bakterien auf der Hundezunge vorhanden, jedoch ist das menschliche Immunsystem in aller Regel stark genug, um eventuelle Krankheitserreger zu bekämpfen.

Hund leckt das Baby oder Kind – Ein Zeichen der Fürsorge

Auch Hunde können zwischen erwachsenen Menschen und Babys oder Kleinkindern unterscheiden. So leckt ein Hund ein Baby als Zeichen der Fürsorge und Zuneigung. Genau so, wie er es als Hundewelpe von seiner Hundemutter gelernt hat. Natürlich sollte man hierbei beachten, dass das Baby anfälliger für Krankheitserreger ist, die beim Lecken durch den Hund übertragen werden können.

Wenn man das Ganze als Mensch im Blick hat, kann die Stelle an der der Hund das Baby abgeleckt hat, einfach gesäubert werden.

Hunde lecken den Menschen  – Sie haben Hunger

Wenn der Hund den Menschen ableckt, kann das verschiedenste Ursachen haben. Hunde lecken ihre Herrchen aber auch dann ab, um ihren Hunger zu signalisieren. Auch dieses Verhalten ist bei Hunden angeboren. Als Welpe animieren sie andere Hunde bzw. die Hundemutter dazu, vorverdaute Nahrung hoch zu würgen, um diese dann von der Schnauze ablecken zu können.

Nicht so, jedoch so ähnlich ist das auch später, wenn der Hund seinem Herrchen sagen möchte, dass er gerne etwas Nahrung möchte. Durch das Lecken des Menschen bittet er also einfach darum, ihm etwas Fressen zu geben.

Hund lecken weil sie Angst haben

Natürlich gibt es auch für Hunde einige Situationen, bei denen sie die Unterstützung ihrer Herrchen benötigen. Genau in diesen Situationen kann es dazu kommen, dass der Hund den Menschen ableckt. Damit macht der Hund auf sich aufmerksam, da er mit der Situation überfordert und verunsichert ist. Er benötigt also die Rückendeckung oder den Schutz seines Herrchen.

Fazit

Wie du siehst gibt es zahlreiche Gründe, wieso ein Hund den Mensch ableckt. Hunde lecken um mit dem Menschen zu kommunizieren. Um so ihre Zuneigung, Liebe und das Vertrauen zu ihren Herrchen auszudrücken. In keinem Fall sollte man dem Hund das Lecken verbieten!

Mit einer guten Hundeerziehung ist es natürlich möglich seinem Hund zu zeigen, an welchen Stellen (Gesicht, Hände) er lecken darf und wo man es eben nicht möchte.