Mit Hund und Katze auf Reisen – Die richtige Transportbox

Was für den Hund Normalität ist, mag die Katze so gar nicht – das Reisen. Der Hund ist das Autofahren gewöhnt und weiß, da er fast überall mitgenommen wird. Die Katze mag es stationär und ist sehr immobil dadurch. Sie selber streift zwar weit durch ihr Revier, aber Transporte gegen ihren Willen hasst sie dann doch.

Mit Hund und Katze auf Reisen

Sehr unterschiedlich ist also die Liebe zum Transport bei Hund und Katze. Dennoch gibt es auch Gemeinsamkeiten. Das sind die Transportboxen, die sowohl der Hund, als auch die Katze braucht. Dabei gibt es sicher spezielle Katzentransportboxen und auch eigens hergestellte Boxen für die Hunde. Es gibt aber auch jede Menge Modelle, die für beide geeignet sind. Meistens wird die Katze nur im Auto mitgenommen, wenn es zum Tierarzt geht. Allein das verleidet ihr den Transport schon aus den negativen Erfahrungen heraus.

Aber das sollte nicht der einzige Weg sein. Hunde und Katzen können wunderbar mit in den Urlaub genommen werden. Du kannst bereits beim Buchen der Reise festlegen, ob deine Tiere dich begleiten. Nun ist es aber wichtig, sich gut auf die Reise vorzubereiten. Im Auto sollten die Tiere eine gute Unterbringung bekommen. Es geht vor allem darum, das Tier im Auto sicher zu befördern und nichts zu vergessen. Ein wichtiges Dokument, was z. B. immer mit dabei sein sollte, ist der Impfpass der Tiere.

Zum anderen sollte aus der Vielzahl von Transportboxen eine geeignete Box ausgewählt werden, in der dein Tier sicher untergebracht werden kann. Denn nur darin sind die Lieblinge während der Fahrt sicher aufgehoben. Tiere sind häufig nervös, wenn es auf Reisen geht und daher solltest du recht frühzeitig mit den Vorbereitungen beginnen.

Die Katze oder den Hund an eine Box gewöhnen

Wundere dich nicht, wenn deine Katze oder dein Hund nicht direkt ins Körbchen möchte. Du solltest dieses Körbchen nun einfach in der Wohnung stehen lassen und die Katze bzw. den Hund in Ruhe lassen. Die Katze wird sich schnell daran gewöhnen, dass eine Box in der Wohnung steht und vielleicht sogar neugierig werden. Gern darfst du die Katze mit einem Leckerli oder einem Spielzeug in die Katzenbox locken, damit sie weiß, was das für ein Ort ist. Die Katze wird in die Box gehen und dort sogar verharren, um den Ort zu entdecken und ihn vielleicht sogar als Rückzugspunkt annehmen.

Dazu braucht die Transportbox jedoch vorne ihre Öffnung. Hier gibt es beispielsweise schöne Weidenkörbe. Während die Katze für den Tierarztbesuch eine Transportbox braucht, die man von oben öffnen kann, sollte die Reiseunterbringung sich von dieser unterscheiden. Somit verbindet die Katze keine negativen Erfahrungen, die den Erstkontakt mit der Box trüben könnten.

Der Hund in der Box

Auch bei Hunden ist Geduld gefragt. Du kannst auch hier die Transportbox bereits im Vorfeld aufstellen und beobachten, wie dein Hund darauf reagiert. Niemals solltest du ein Tier in die Box zwingen, denn Hunde sind schnell traumatisiert und werden die Box nicht mehr betreten. Beginne mindestens 3 Monate vor der Reise, dein Tier an die neue Unterbringung zu gewöhnen.

Welche Box für welches Tier?

Hunde sollten in einer Transportbox aus Aluminium untergebracht werden. Diese gibt es in unterschiedlichen Größen. Der Hund kann für die Bestimmung der richtigen Größe vermessen werden. Zunächst solltest du von der Nasenspitze bis zum Rutenende messen. Dann die Schulterbreite x 2 und vom Pfotenansatz bis hin zur Ohrspitze. Anschließend solltest du auf das letzte Ergebnis noch 2-5 cm dazu rechnen. Mit diesen Maßen hast du die perfekte Hundetransportbox schnell gefunden.

Wichtig ist auch, dass die Box ins Auto passt und dass sie korrekt befestigt wird. Hunde reisen oft im Kofferraum, die Katze wird eher im Innenraum des Wagens die Reise antreten. Für Katzen gibt es Transportboxen, die auf einen normalen Autositz passen und dort mit dem Gurt verschnallt werden können.

Wie kann man dem Tier die Reise leichter machen?

Du kannst dein Tier auf Reisen gut versorgen, in dem du Essen für Hund oder Katze einpackst. Essentiell ist Wasser. Es gibt Tiere, die vertragen Essen auf Reisen nicht und bringen es dann heraus. Wasser aber, sollte immer zur Verfügung stehen. Pausen während der Fahrt sind nicht nur für die Tiere gut. Und noch was, fahre mit deinen Tieren im Auto langsam, besonnen und geschmeidig. So kommst du und deine Lieblinge gut am Zielort an.

Hier heißt es dann, die Tiere an die neue Umgebung zu gewöhnen. Das nun wieder ist ein anderes Thema, zu dem ich vielleicht später noch einen Ratgeber schreiben werde.

Fazit

Für das Verreisen mit Hund und Katze ist eine passende Transportbox – wie du im Artikel lesen konntest, ein entscheidender Faktor. Vor allem, wenn es um das sichere transportieren und Reisen im Fahrzeug geht.

Denke früh genug daran, dass deine Tiere eine Eingewöhnungszeit benötigen, wenn sie eine Transportbox zuvor noch nicht kennengelernt haben.